Fufu mit light soup
In unserem ersten halben Jahr hier in Zuarungu und auf unseren Reisen sind wir vielen Leckereien über den Weg gelaufen. Ein typisch ghanaisches Gericht ist Fufu mit light soup, von welchem wir das Rezept gerne mit euch teilen würden.
Zutaten:
(Für 4 ghanaische Portionen)
- Fisch und/oder Fleisch (wir haben red fish und goat head genommen)
- Ingwer
- 5 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- 15 Tomaten
- 3 Auberginen
- Chili
- Yam oder 4 Kochbananen
- Maniok
Gewürze:
- Curry
- Fleisch Gewürze
- Mixed Spices
- Gemüse Brühe
- Nut meg Pulver
- Salz
Die light soup:
- Fleisch und/oder Fisch säubern und in Stücke schneiden. In einen großen Topf geben und mit Wasser aufsetzen. Curry, Nut meg Pulver, Gemüse Brühe, mixed spices und das Fleisch Gewürz dazugeben, gut vermischen. Bei bedarf noch eine Prise Salz zufügen.
- 1/2 Ingwer, eine Zwiebel und die fünf Knoblauchzehen schneiden und dann im Mixer pürieren. Die Mischung dann unters Fleisch heben. Füge nun noch mehr Wasser zur Fleisch Mischung und lasse diese bei mittlerer Temperatur ziehen.
Fisch ca. 10 min
Fleisch ca. 15-20 min
- Tomaten, Chili, Auberginen und die zweite Zwiebel ebenfalls im Mixer pürieren. Die Masse mit ein bisschen Wasser in einen Topf geben und ca. 7 min kochen lassen. Danach alles vom Herd nehmen und wenn gewünscht, die Stücke aussieben.
- Die Tomatenmasse unter das Fleisch rühren und bei bedarf noch ein bisschen mehr Wasser hinzugeben. Alles zusammen nochmal kochen lassen.
Für das Fufu:
- Yam oder Kochbananen genauso wie den Maniok schälen, waschen und dann in Stücke schneiden.
- Alles in einen großen Topf geben und dann mit Wasser aufkochen.
- Die gekochten Stücke mit Hilfe eines Fufu Pounders gut durch stampfen und kneten, bis sich ein großer Fufuball ergibt. Diesen dann in vier gleich große Stücke teilen und zu Bällen formen.
- Die light soup drauf geben und dann natürlich schmecken lassen!
Guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen